Suchmaschinen-Marketing mit SEO und SEM

Suchmaschinen-Marketing ist ein Bestandteil des Online-Marketings und zielt auf die Gewinnung von Besuchern auf der eigenen Webseite ab. Dabei kann man zwischen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Werbung (SEM) unterscheiden.

1. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Zur Suchmaschinen-Optimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) gehören alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die eigene Webseite im organischen Suchmaschinen-Ranking auf einem möglichst hohen Platz erscheint. Organisches Suchmaschinen-Ranking steht für die unbezahlten Suchergebnisse bei Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google. Ein gutes Ranking erhalten Seiten, deren Inhalte von der Suchmaschinen als relevant und wichtig erachtet werden, und somit die Suchanfrage des Nutzers optimal zu beantworten scheinen. Um ein gutes Ranking zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie OnPage-Optimierung oder OffPage-Optimierung, die wir im Folgenden kurz erklären möchten.

OnPage-Optimierung

Bei der OnPage-Optimierung geht es - wie der Begriff vermuten lässt - um die Optimierung von allem, was auf der Webseite zu finden ist. Ganz vorn dabei ist die Optimierung des Inhalts, dem wichtigsten Bestandteil der Webseite. Hier gilt es, interessante und einzigartige Inhalte zu verfassen, die auf die passenden Keywords zugeschnitten sind und somit eine Suchanfrage ideal beantworten. Neben inhaltlichen Aspekten fließen auch klare Textstrukturen, interne Verlinkungen und eine gute Lesbarkeit positiv in das Suchmaschinen-Ranking mit ein.

OffPage-Optimierung

OffPage-Optimierung umfasst Aktivitäten, die außerhalb der Webseite getroffen werden können, um zu einem besseren Suchmaschinen-Ranking zu verhelfen. Im Vordergrund stehen dabei eingehende Links von dritten Webseiten, so genannte Backlinks. Gute, qualifizierte Links von Seiten aus einem ähnlichen thematischen Bereich helfen dabei, die Sichtbarkeit und Relevanz der eigenen Webseite zu stärken. Hier spielen auch die Erwähnungen durch soziale Medien eine wichtige Rolle. Ist die eigene Webseite durch "Gefällt-mir"-Angaben oder "Teilen" der Inhalte im Gespräch, fließt das positiv ins Suchmaschinen-Ranking mit ein.

Suchmaschinen-Optimierung mit Michel Development & Consulting

Mit unserem Content-Managemant-Systems ACANTAS sind die Weichen für eine professionelle und einfache Suchmaschinen-Optmierung gestellt. Spezielle SEO-Tools ermöglichen Ihnen, die Inhalte Ihrer Webseite durch selbst gewählte Schlagworte miteinander zu verknüpfen, oder auch Synonyme für die wichtigen Stichworte zu finden. Der Aufbau von Seiten, News und Veranstaltungen ist klar strukturiert somit von den Suchmaschinen leicht indizierbar.

2. Suchmaschinen-Werbung

Suchmaschinen-Werbung steht für ein gezieltes Einblenden von Werbeanzeigen in den Trefferlisten von Suchmaschinen und Suchkatalogen. Je nachdem, welchen Suchbegriff eine Person in den Suchschlitz eingibt, werden neben den organischen Suchergebnissen auch bezahlte Ergebnisse angezeigt. Diese Anzeigen stehen, farblich hinterlegt, oberhalb der organischen Treffer, und rechts daneben. Als Synonym für diese Werbeform wird häufig auch das Wort Keyword-Advertising verwendet. Bei der Suchmaschinen-Werbung stehen Anzeigen in Form von Text, Bild und Video zur Verfügung. Durch das Buchen von passenden Schlagwörtern sowie einer genauen Ausrichtung auf Zielregionen und weiteren Merkmalen können die Anzeigen äußerst zielgerichtet geschaltet werden.

Suchmaschinen-Werbung mit Michel Development & Consulting

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